Mittwoch,
02.04.08
19:30

Zeitbilder

Eintritt freiwillige Spenden

Veranstalter: Gesellschaft der Lyrikfreunde

Zeitbilder

Veranstalter: Gesellschaft der Lyrikfreunde

„Was für den Musiker der Ton, ist für den Dichter das Wort.” Die Gesellschaft der Lyrikfreunde hat den bekannten Wiener Autor Prof. Rudolf Viktor Karl zu einer Lesung in das Literaturhaus Salzburg eingeladen. Er wurde in Wien geboren, wo er auch lebt. Oberstudienrat Karl entstammt einer traditionsreichen Familie. Seine Mutter war Mitglied der Staatsoper Wien. Sein beruflicher Werdegang: Studium an der Hochschule für Musik in Wien und Studium der Germanistik. Er war Liedbegleiter seiner Mutter und wirkte bei den Salzburger Festspielen mit. Frühe Veröffentlichung seiner Gedichte, zahlreiche Lesungen im In- und Ausland, Übersetzungen in Fremdsprachen etc. Die Anliegen des Autors sind psychologisch fundierte, allgemein verständliche Menschengestaltung und eine Belebung von Natursymbolen und Naturbetrachtungen. Im zweiten Abschnitt des Abends hören wir Gedichte und Prosa von Gertrude Wiesener (die heuer ihren neunzigsten Geburtstag hätte), gelesen von ihrer Enkelin Andrea. Frau Wiesener war seit der Gründung der Salzburger Repräsentanz aktives Mitglied der Gesellschaft und hat regelmäßig bei den Veranstaltungen gelesen. Sie hat drei Bücher herausgegeben und war beim Publikum sehr beliebt. Für die musikalische Umrahmung sorgt Herr Christian Bauschke auf dem Klavier.