Service

Büchertankstelle

Am 31. Mai 2012 wurden vor dem Literaturhaus im Stadtteil Lehen und vor der ARGEkultur im Nonntal zwei Büchertankstellen eröffnet – frei zugängliche, unkontrollierte und unkomplizierte Gratis-Tauschbörsen für Bücher aller Art. Im ersten Jahr wurden rund 10.000 Bücher getauscht. Für die Aktion wurden zwei wetterfeste Telefonzellen zu öffentlichen Bücherschränken umgebaut.

Filmbericht

Presse

Gestartet wurde die Aktion auf Initiative von Literaturhaus-Leiter Tomas Friedmann, um Lesern mit vollen Bücherschränken daheim den Austausch mit interessierten Menschen – manchmal mit wenig Budget für den Büchererwerb – zu ermöglichen. Die Telefonzellen sind gesponsert, das Engagement wurde außerdem von den Salzburger Nachrichten unterstützt. Angeregt wird durchaus die Errichtung weiterer Büchertankstellen vielerorts durch die jeweilige Gemeinde, Anfragen dazu gibt es bereits.

Öffentliche Bücherschränke