05.02.2024

LITERATURHÄUSER-NETZWERK

LITERATURHÄUSER-NETZWERK

Mitte der 1990er Jahre gab es während der Frankfurter Buchmesse ein erstes Treffen der Programm-Leiter der Literaturhäuser Frankfurt, Berlin und Salzburg, um sich über Literaturvermittlung auszutauschen. Die Runde wuchs von Jahr zu Jahr mit der Zahl neu gegründeter Literaturhäuser. Schließlich wurden ein Verein gegründet mit einer eigenen Geschäftsstelle (zuerst München, dann Hamburg), der Kultursender ARTE als Partner gewonnen, Lesereisen organisiert, ein eigener Preis ausgelobt, überregionale Projekte durchgeführt etc. Aktuell besteht das Netzwerk der Literaturhäuser aus 15 Mitgliedern (D, A, CH) und widmet sich verstärkt der europäischen Vernetzung.

Am 2. und 3. Februar 2024 traf man sich im Literaturhaus Salzburg, um Ideen und Informationen auszutauschen sowie kritisch den Markt und die eigene Arbeit zu hinterfragen – eines von vier Meetings pro Jahr. Das nächste Treffen findet zur Leipziger Buchmesse statt, dort wird auch der neue Träger des Preises der Literaturhäuser vorgestellt.

Infos: literaturhaus.net