Tobias Elsässer

Eden Park

Fr, 05.10.2018, 10.30 Uhr / LeseAbenteuer

Genre: für die 6. Schulstufe

Veranstalter: Junges Literaturhaus

Eintritt: 3 Euro

„Unsere Nachbarn, die Wiesenbergs, haben gestern gepostet, wie sie zusammen am Tisch sitzen. Das sieht so gemütlich aus. Ich dachte, wir können das auch mal ausprobieren.” In Eden Park erleben wir gemeinsam mit Familie Parker, wie sich unsere Gesellschaft entwickeln und es einem Jungen, der Bildschirmallergie hat, dabei ergehen könnte. Aber natürlich ist das Buch auch eine Abenteuergeschichte:
Vincent (ca. 11) bekommt von einem ziemlich eigenartigen Boten ein äußerst seltsames Paket überreicht. Er glaubt zuerst an einen Scherz seines Onkels Cornelius, eines schrulligen Ex-Wissenschaftlers, bis der Bote Vincent dringend auffordert, die Welt zu retten!

Tobias Elsäßer ist Musiker und Schriftsteller. In seinen Büchern versteht er es, auch anspruchsvolle Themen für Kinder und Jugendliche sensibel, spannend und – wie in seinem jüngsten – humorvoll (satirisch) umzusetzen. Und er nimmt seine Gitarre mit nach Salzburg ...

Tobias Elsäßer wurde 1973 in Stuttgart geboren, wo er auch heute lebt. Er ist Autor, Sänger und Songwriter. Nach einer Gesangsausbildung und Erfolgen in der Musikbranche begann er als Redakteur und Moderator für das Fernsehen zu arbeiten. Zeitgleich war er Dozent für Popgesang in Stuttgart. 2004 hatte er sein Debüt als Autor mit dem Roman„Die Boygroup”. Seitdem veröffentlichte er weitere, erfolgreiche Jugend- und Kinderromane. Er arbeitet außerdem als Dozent und leitet Workshops für Kinder und Jugendliche. Seine Lesungen umrahmt das Allroundtalent mit eigenen Liedern. Tobias Elsässer wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.