Freitag,
29.03.24
06:59

Schreibwerkstatt mit Ludwig Laher – Disparat

Eintritt € 120

Ludwig Laher

Veranstalter: Literaturforum Leselampe

Schreibwerkstatt mit Ludwig Laher – Disparat

Veranstalter: Literaturforum Leselampe

Wir leben in disparaten Zeiten und gleichzeitig in solchen großer Umbrüche. Die Schreibwerkstatt 2016 steht daher nicht zufällig unter dem Motto „Disparat“. Es passiert viel, wenig passt zusammen. Die Widersprüche scheinen zuzunehmen, die Lust auf eine Zusammenschau scheint dagegen abzunehmen. Der Ton wird rauer, unduldsamer. Einfache Antworten haben Konjunktur, trotz der Komplexität der Fragestellungen, mit denen wir konfrontiert sind. Viel ist von Parallelgesellschaften die Rede, von sich selbst bestätigenden Netzwelten, die, was ihre Sicht der Dinge relativiert, als Lüge begreifen. Wir werden zunächst kurzen Texten aus verschiedenen Zeiten begegnen, die sich mit Disparitäten auseinandersetzen. Wichtig dabei ist der genaue Blick, denn bei den Beschränkungen, die uns das Format ‚Schreibwerkstatt‘ auferlegt, sollten wir uns vor allzu theoretischen, groß angelegten Versuchen, die Welt zu erklären, hüten. Es wird, wie gewohnt, nicht nur um Inhalte gehen, sondern auch um die je adäquate Form. Stimmig können natürlich Formbrüche sein, aber auch der Gegensatz zwischen einer homogenen Ästhetik und disparaten Inhalten kann reizvoll sein.

Termin: Fr., 30. September,15 bis 20 Uhr Sa., 1. Oktober, 10 bis 18 Uhr So., 2. Oktober, 9 bis 13 Uhr Kosten: € 120,- | Nur mehr Restplätze! Anmeldung unbedingt erforderlich an: Literaturforum Leselampe, Strubergasse 23   Telefon 0662 422 781 | e-mail: leselampe@literaturhaus-salzburg.at

Leitung: Ludwig Laher, geboren 1955 in Linz, lebt in St. Pantaleon (OÖ) und Wien. Er schreibt Prosa, Lyrik, Essays, Hörspiele, Drehbücher und Übersetzungen. Zuletzt erschienen sein Gedichtband  „was hält mich“ 2015 und sein Roman „Überführungsstücke“ 2016, beide im Wallstein Verlag.