Montag,
13.11.23
19:30

Eintritt € 10/8

Peter Reutterer
Richard Wall
Robert Kleindienst

Veranstalter: GAV Salzburg
Veranstaltungsort: Literaturhaus

Neue Literatur

Veranstalter: GAV Salzburg
Veranstaltungsort: Literaturhaus

Diesmal im wahrsten Sinn des Wortes ein Triumvirat, das Neues aus seinen literarischen Werkstätten vorstellt.

Robert Kleindienst präsentiert seinen Roman „Das Lied davon“ (Edition Laurin): Ein Anruf seiner Pflegemutter Rosa führt Luis Ende der 1960er Jahre zurück an den Ort seiner Kindheit. Mit seinem Pflegevater Alwin geht er auf Spurensuche in die eigene Kindheit. Am Geburtsort seiner leiblichen Mutter erfährt er schließlich, was Alwin an den Rand des Verstummens brachte.

Neben Kostproben aus früheren Lyrikbänden liest Peter Reutterer aus seinem neuen Buchprojekt „In Italien und zu Hause“ (Bibliothek der Provinz). Seine „Gedichte mit Geschichten“ werden manche nicht zufällig an die Lieder von Paolo Conte erinnern …

Pünktlich zum 70. Geburtstag legt Richard Wall mit „Eleftheria“ (Edition Tandem) eine kleine, bibliophil gestaltete Haiku-Sammlung vor, geschrieben auf Wanderungen durch Kreta und ergänzt durch einen Essay und Bleistiftzeichnungen des doppelbegabten Dichters.