Montag,
29.10.01
20:00

Eintritt 50,-

Michael Köhlmeier
Peter Klein

Veranstalter: Literaturhaus, ORF

March Movie

Veranstalter: Literaturhaus, ORF

Gäste: Peter Klein & Konrad Zobel Bei der Reise durch die Hörspielgeschichte des 20. Jahrhunderts ist der Hörspielmontag 2001 in den 80er Jahren angekommen. Stellvertretend für Tendenzen des dokumentarischen und des Feature-Hörspiels wurde das preisgekrönte ORF-Hörspiel „March Movie“ (1983) von Peter Klein und Michael Köhlmeier ausgewählt. Vor der Präsentation spricht Tomas Friedmann mit Peter Klein und dem ORF-Hörspielverantwortlichen Konrad Zobel, nach 50 Minuten „March Movie“ gibt es die Möglichkeit zu einer Diskussion. Weder die Behörden noch die Bevölkerung scheinen sich besonders darum zu kümmern, als bei einem Musikfest eine ganze Blasmusikkapelle verschwindet. Nur einer, Oskar Zambanini, Bahnschrankenwärter, nimmt sich der Sache an. Seine Hartnäckigkeit macht ihn zum Außenseiter, er gilt als Spinner. Nach vierzehn Jahren der Suche scheinen jedoch seine Bemühungen belohnt worden zu sein. Er behauptet, die verschollenen Blasmusiker gefunden zu haben, allerdings in stark verändertem Zustand: unter einem Stein. Ein ORF-Team berichtet über den Fall und seine Konsequenzen. Die Darsteller in diesem skurril-phantastischen, zugleich aber auch heiteren Hörspiel sind Laien und zwei Vorarlberger Blaskapellen. Das Genre Blasmusik gewinnt durch die Kompositionen des Vorarlberger Komponisten Gerold Amann eine besondere Qualität, wobei die Musik nicht als Illustration oder Brücke, sondern als dramatisches Element die Atmosphäre des Hörspiels prägt. Michael Köhlmeier, geboren 1949, lebt als freier Schriftsteller in Hohenems/Vorarlberg. Verfaßte zahlreiche Drehbücher, Hörspiele, Romane und Theaterstücke, für die er zahlreiche Preise erhielt. Den größten Erfolg hatte er bisher mit der Radio- und CD-Reihe „Klassische Sagen des Altertums“, in der er die griechische Mythologie erzählt und den Zuhörer in eine andere Welt mitnimmt. Peter Klein, geboren 1953, lebt in Wien. Produzierte mehrere Hörspiele (mit Köhlmeier); Autor, Journalist , Regisseur. Seit 1999 leitet er die Ö1-Feature-Redaktion beim ORF in Wien. Die von ihm produzierte Radioreportage „Ich habe vergessen, wie man lacht … Der Tod des indischen Asylbewerbers Harvinder Singh“ erhielt im Sommer 2001 den Andreas-Reischek-Preis 2000.