Donnerstag,
18.03.10
08:45

Klaras Kiste

Eintritt 3 Euro

Rachel van Kooij

Veranstalter: Verein Literaturhaus

Klaras Kiste

Veranstalter: Verein Literaturhaus

Dauer ca. 50 Minuten

Klara Meindert ist die Lehrerin einer 4. Klasse. Die Kinder mögen sie sehr. Doch Frau Meindert ist schwer krank und seit kurzer Zeit wissen alle, dass sie nicht mehr gesund werden wird. Gegen den Wunsch mancher Eltern möchte die Lehrerin weiter unterrichten, um sich von den Kindern langsam zu verabschieden. Und Julius und seine Freunde wollen ihrer Lehrerin ein Abschiedsgeschenk machen …

Die Autorin – sie erhielt u.a. 2006 den österr. Kinder- und Jugendliteraturpreis – versteht es bestens, in einer einfachen aber eindringlichen Sprache mutig über das oft tabuisierte Thema Sterben zu schreiben. Die Antworten, die sie in dem Buch gibt, sind manchmal überraschend und immer überzeugend, ihr Text ist einfühlsam und auch witzig. (Ein Klassensatz des Buchs kann zur Vorbereitung des Veranstaltungsbesuchs befristet bei uns entlehnt werden.)

für 4. VS