Donnerstag,
12.02.09
20:00

Die Lern- und Studierzeit

Eintritt E 10/8/6 pro Abend, Kombiticket für 3 Abende E 25/20/15

Thomas Bernhard

Veranstalter: Verein Literaturhaus

Die Lern- und Studierzeit

Veranstalter: Verein Literaturhaus

Der zweite Lese-Abend des Schauspielers Franz Froschauer aus der Autobiographie Thomas Bernhards beschäftigt sich mit den Schul- und Lehrjahren in Salzburg. Einleitung: Matthias Part. In seinem ersten autobiographischen Band „Die Ursache. Eine Andeutung“ (1975) berichtet Bernhard von der in Salzburg durchlittenen Schulzeit, zunächst unter der Herrschaft des Nationalsozialismus, dann unter dem Zeichen des Katholizismus. Wir hören von der Angst vor dem Bombenkrieg, von den Stollen in den Stadtbergen, die von Zwangsarbeitern errichtet wurden, aber auch von den Zerstörungen in der Stadt – der eingestürzten Domkuppel, der geborstenen Schranne. Die „ganze Hilflosigkeit der plötzlich unmittelbar in den Krieg Hineingekommenen“ habe er damals gesehen, so Bernhard, „den vollkommen ausgelieferten und gedemütigten Menschen“. Doch dann bricht er die Schule ab und geht in die Kaufmannslehre in die Scherzhauserfeldsiedlung, zu den Ausgegrenzten der Stadt, „in die entgegengesetzte Richtung“. Erstmals habe er sich als „nützlich“ empfunden, als „geborgen“, schreibt er in „Der Keller. Eine Entziehung“ (1976), es war, als wäre er endlich unterwegs zu sich selbst, „auf dem richtigen Weg“ … Franz Froschauer, geboren 1958 in Vöcklabruck, Schauspielausbildung am Reinhardseminar in Wien und an der Bruckneruniversität Linz. Danach zahlreiche Engagements in Deutschland, u.a. am Münchner Residenztheater, und ab 1991 freiberufliche Tätigkeit mit Gastengagements in Bonn, Hamburg und Linz. 1995 Leiter der Gmunder Festwochen, ab 1992 viele Chansonabende (Brel, Villon, Brecht etc.), ab 1998 auch Theaterregie. Zahlreiche TV-Rollen (in „Derrick“, „Tatort“, „Der Bulle von Tölz“, „Rosenheimcops“ u.a.) und Kinofilme. Nestroypreis für Franzobels Stück „Hunt oder Der totale Februar“. Lebt mit Familie in Schwanenstadt/OÖ.