Mittwoch,
20.05.09
20:00

Wort : Antwort

Eintritt E 6/5/4

Inge Koop
Margarita Fuchs

Veranstalter: Salzburger Autorengruppe

Wort : Antwort

Veranstalter: Salzburger Autorengruppe

Eine Montage aus epischen, lyrischen und essayistischen Texten, die Momente unterschiedlicher Begegnungen unter die Lupe nimmt und das Detail zum Ganzen erklärt. Die Autorinnen versuchen, das dialogische Prinzip in ihren Texten sichtbar zu machen. Ich bin vier Jahre. Bin das Abbild meiner Mutter. Wir haben geschlachtet. Ich schlürfe das Blut. Es rinnt mir über das ganze Gesicht. Fett und Blut verbinden sich zu einer Maske. Ich spiele mit Puppen. Ich bin mir dessen nicht bewusst. Jemand malte dieses fremde Lächeln: wo blut pulst den langwelligen wundrosen seltsame tiere verschlossen in inneren zirkeln bahnt sich duft an aber tafeln mit einbahn stehen fest du sollst wie dich selbst wie du mir Margarita Fuchs, geboren 1951 in Riedau/OÖ, Germanistin, lebt als Lyrikerin und Romanautorin in Salzburg; verheiratet, drei Kinder. In der Edition Garamond sind der Roman „Das große Fest in Portobuffolé“ (3. Aufl. 2008) sowie die Gedichtbände „Talentierte Labyrinthe“ (2005) und „Ich träumte weiß“ (2006) erschienen. Zuletzt erhielt die Autorin den Rauriser Förderpreis 2008. Inge Koop, seit 1972 wohnhaft in Salzburg, Studium der Psychologie, ein Kind. Ab 1976 als Malerin tätig. Ausbildung bei verschiedenen akademischen Malern. Ausstellungen in Berlin und Salzburg. In diesem Zusammenhang auch Präsentationen ihrer Gedichte und Kurzgeschichten, die während des Malens und Zeichnens entstehen. Veröffentlichungen in SALZ und im Arovell Verlag: „Spuren – Netze“ (2005).