Freitag,
21.06.13
20:00

Wir lesen uns die Münder wund – Finale

Eintritt € 6/4

Veranstalter: Verein Literaturhaus, MARK.freizeit.kultur, erostepost

Wir lesen uns die Münder wund – Finale

Veranstalter: Verein Literaturhaus, MARK.freizeit.kultur, erostepost

Wunde Münder – die fünfte! Vier Mal hat sich Salzburg schon die Münder wund gelesen, und die fünfte Runde geht nun zu Ende! Das MARK.freizeit.kultur – in Kooperation mit dem Literaturhaus Salzburg sowie erostepost und Kultur & Jugend Land Salzburg – bat aus diesem Grund nicht-kommerziell publizierte JungautorInnen in die Arena der Hannakstraße 17. An insgesamt vier Abenden traten junge und junggebliebene Schreiberlinge mit selbstverfassten Texten jeglicher Art gegeneinander an. In drei Vorrunden, die ab dem 15. Mai wöchentlich im Mark.freizeit.kultur stattfanden, kämpften jeweils zehn LiteratInnen um die Gunst des Publikum. Ausschließlich dieses entschied nämlich über den Einzug ins Finale. Zur Inspiration wurde am 8. Mai die Vorjahresgewinnerin Marlene Klotz eingeladen. Sie las aus ihrem frischgedruckten Werk „Text an – Welt aus“. Selbstverständlich wird das Wettlesen um den Hauptpreis auch dieses Jahr von einem umfangreichen Rahmenprogramm begleitet. Als Höhepunkt stellen sich dann die drei FinalistInnen der ausgewählten Jury, unter anderem bestehend aus Marlene Klotz und einem Gastautor.

Als Preis winken dem Gewinner oder der Gewinnerin des Lesewettbewerbs eine Buchpublikation im Umfang von 100 Seiten (Auflage ca. 200 Stück), sowie Ruhm und Ehre.