Dienstag,
28.01.97
20:00

Weil ich für mein Leben gern lebe

Eintritt 80,-/ 50,-

Peter Blaikner

Veranstalter: prolit

Weil ich für mein Leben gern lebe

Veranstalter: prolit

Lyrische Texte und Lieder aus den letzten Jahren versammelt das neue Buch von Peter Blaikner, das einmal mehr die Vielseitigkeit des Autors, Stückeschreibers, Liedermachers und Kabarettisten aus Salzburg beweist. Leise im Ton, unaufdringlich und eben deshalb so eindringlich wie tiefgehend sind die Texte dieses Bandes, feinsinnige Alltagsbeobachtungen, die Möglichkeiten und Unmöglichkeiten unserer Gegenwart auslotend. Geschrieben in einer Sprache, die auf den Mut zur Einfachheit und Klarheit setzt, wagen sie einen unverstellten und ungeschminkten, einen ehrlichen Blick auf die Welt – und ohne so manche Unlebbarkeiten dieser Welt zu leugnen, machen sie doch immer wieder überzeugend spürbar, was der Titel des Bandes verspricht: Weil ich für mein Leben gern lebe – diesem Buch und seinem Autor glaubt man es. P. S.: Daß an diesem Tag auch der Geburtstag von Peter Blaikner ist, wollen wir sicher nicht vergessen zu feiern! Peter Blaikner wurde am 28. Jänner 1954 in Zell am See geboren, studierte Germanistik und Romanistik und ist Lehrer an einem Salzburger Gymnasium. Neben seinen Kinderstücken vom „Ritter Kamenbert“ über das „Hausgeisterhaus“ und der Geschichte von „König vom Xomfi“ bis zum neuesten Stück „Alex, die Piratenratte“ hat er mit „Iphigenie in Rauris“ auch ein Stück für Erwachsene geschrieben. Schließlich ist er als Übersetzer und Interpret des französischen Chansonniers Georges Brassens tätig („Ich bitte nicht um deine Hand“, erschienen bei Suhrkamp und auf CD), als Kabarettist hat er zuletzt mit dem Programm „Wos damma“ überzeugt, dessen Songs zusammen mit denen früherer Programme ebenfalls auf CD erhältlich sind. Sein neues Buch „Weil ich für mein Leben gern lebe“ ist im deutschen Rhön-Verlag erschienen.