Dienstag,
02.12.08
10:30

Weihnachten im Asylantenheim

Eintritt 3 Euro

Alois Prinz

Veranstalter: Verein Literaturhaus (Salzburger Autorengruppe)

Weihnachten im Asylantenheim

Veranstalter: Verein Literaturhaus (Salzburger Autorengruppe)

Philipp, der Freund von Thomas, dem Ich-Erzähler, hasst Weihnachten. Spätestens nach der Bescherung, wenn sein Vater sagt: „So jetzt machen wir es uns gemütlich.” und seine Mutter die Kekse holt, tritt für Philipp das Gegenteil ein. Doch wegen Valon aus dem Kosovo, dem Neuen in der Klasse, wird es diesmal anders. Alois Prinz kleine Geschichte Ein Geschenk für Valon im Sammelband Weihnachtsalarm ist nicht der einzige Text, aus dem der Autor lesen wird. Als Verfasser einer spannenden Biographie über den Apostel Paulus und vieler weiterer Bücher für junge Menschen macht er eine kleine Werkschau und lädt seine Zuhörer/innen zum Gespräch ein. Alois Prinz erhielt mehrere Auszeichnungen und Preise, u.a. den Rosenheimer Literaturpreis für sein Gesamtwerk und den Deutschen Jugendliteraturpreis 2004.