Donnerstag,
20.04.23
19:30

Was suchst du, Wolf

Eintritt € 10/8/6

Eva Viežnavec

Veranstalter: Fachbereich Slawistik, prolit
Veranstaltungsort: Literaturhaus

Was suchst du, Wolf

Veranstalter: Fachbereich Slawistik, prolit
Veranstaltungsort: Literaturhaus

KARTEN

Moderation und Übersetzung: Viktoryia Yermalitskaya

Ryna, die Protagonistin in Eva Viežnavecs Roman, ist auf dem Weg von Deutschland in das Dorf ihrer Herkunft in Belarus. Ihre Großmutter ist dort gestorben, über 100 Jahre alt. Ryna hat ihre ersten Lebensjahre bei ihr verbracht, hat ihren Geschichten zugehört, in denen nichts verschwiegen wurde, hat zugesehen, wie Kinder und Erwachsene von Verwünschungen befreit und wie ihre Wunden weggezaubert wurden.

Das Gedenken an die Großmutter wird zu einem geheimen Zwiegespräch, in dem das gesamte traumatische 20. Jahrhundert vorbeizieht. Und nicht zuletzt wird es zur Hommage an eine ganze Generation von Frauen, deren Überzeugung war, dass das Leben weitergehen wird, selbst auf verbrannter Erde.

www.prolit.at

Eva Viežnavec, geb. 1972 in der Nähe von Minsk, Belarus, ist Journalistin und Autorin. „Was suchst du, Wolf?“ ist ihr erstes Buch, das auf Deutsch erscheint. Es ist in der Übersetzung von Tina Wünschmann im Zsolnay Verlag erschienen.