Donnerstag,
19.01.23
19:30

Was man jetzt noch tun kann / So long, Annemarie

Eintritt € 10/8/6

Andreas Unterweger
Lorenz Langenegger

Veranstalter: Literaturforum Leselampe
Veranstaltungsort: Literaturhaus

Was man jetzt noch tun kann / So long, Annemarie

Veranstalter: Literaturforum Leselampe
Veranstaltungsort: Literaturhaus

Zwei Romane stellen sich den großen und kleinen Fragen des Lebens und erzählen vom Neuanfang:

Im Urlaub erreichen Manuel schlechte Nachrichten: Sein Vater ist tot. Dabei wollte er sich in den Ferien klar werden, was er mit seinem Leben anfangen soll. Langenegger hat mit „Was man jetzt noch tun kann“ (Jung und Jung Verlag, 2022) ein zutiefst menschenfreundliches, optimistisches Buch geschrieben, das mit feinem Humor von den Umwegen erzählt, bis wir das Glück gefunden haben.

Mit Annemarie ist es aus und vorbei. Da kommt Dani im September 2001 das Auslandsjahr in Nantes gerade recht. Die westliche Welt schaut auf die Trümmer der Twin Tower, Dani betrachtet den Scherbenhaufen seines Lebens: amouröse Irrungen und Wirrungen, literarische und politische Erweckungserlebnisse und Wendepunkte. In „So long, Annemarie“ (Droschl Verlag, 2022) erzählt Unterweger raffiniert und gewitzt von den Anfängen des Erwachsenseins.

Moderation: Harald Gschwandtner, Magdalena Stieb

Lorenz Langenegger, geb. 1980 in Gattikon, lebt als Schriftsteller, Theater- und Drehbuchautor in Wien und Zürich.

Andreas Unterweger, geb. 1978 in Graz, lebt als Schriftsteller, Musiker und Mitherausgeber der „manuskripte“ in Leibnitz.