Sonntag,
21.11.21
11:00

Warum ich beschloss, Peter Pakesch zu mögen – ONLINE

Eintritt frei

Peter Stephan Jungk

Veranstalter: Literaturforum Leselampe, Museum der Moderne Salzburg

Warum ich beschloss, Peter Pakesch zu mögen – ONLINE

Veranstalter: Literaturforum Leselampe, Museum der Moderne Salzburg

Die Matineé mit Peter Stephan Jungk zu seinem neuen Buch „Warum ich beschloss, Peter Pakesch zu mögen“ (Müry Salzmann Verlag) am Sonntag, 21. Novemeber/11 Uhr findet nun geändert online statt. Die Leselampe und das Museum der Moderne Salzburg laden Sie herzlich ein, im Zoom-Raum dabei zu sein, wenn Peter Stephan Jungk und der Galerist und Kunstförderer Peter Pakesch von ihrer Leidenschaft für bildende Kunst und ihrer besonderen Freundschaft erzählen – eine Freundschaft, die in Salzburg ihren Ausgang nahm. 

Zur Zoom-Veranstaltung

 

Meeting-ID: 838 1549 9635 Kenncode: 471115

/* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman",serif;}

Eine in Salzburg gereifte Freundschaft verbindet Peter Stephan Jungk und Peter Pakesch seit vielen Jahren. Mit großer Wertschätzung hat der Schriftsteller und Journalist Peter Stephan Jungk den Ausstellungskurator, Museumsleiter und Galeristen Peter Pakesch immer wieder über die Künstler*innen sprechen gehört, deren Förderung er über viele Jahre betrieben hat, beginnend in den 1970ern im Forum Stadtpark. In „Warum ich beschloss, Peter Pakesch zu mögen“ (Müry Salzmann Verlag, 2021)versammelt Jungk Erlebnisse, Erinnerungen und Anekdoten, die ihm Peter Pakesch anvertraut hat: Biografie, Freundschaftserklärung und Blick hinter die Kulissen der Kunstwelt, von Martin Kippenberger über Franz West bis Heimo Zobernig. Im Museum der Moderne stellt Peter Stephan Jungk im Gespräch mit Peter Pakesch sein Buch vor. Peter Stephan Jungk, geb. 1952 in Santa Monica/Kalifornien, aufgewachsen in Wien, Berlin und Salzburg, lebt als Schriftsteller in Paris.   Peter Pakesch, geb. 1955 in Graz, Kurator, Museumsleiter und Vorstand der Maria-Lassnig-Stiftung.