Samstag,
20.11.99
20:00

Vorsicht Gorilla. Peter Blaikner singt Georges Brassens.

Eintritt öS 80,-/50,-

Georges Brassens
Peter Blaikner

Veranstalter: prolit

Vorsicht Gorilla. Peter Blaikner singt Georges Brassens.

Veranstalter: prolit

Mit Charme, Witz, Pikanterie und einer gehörigen Portion Anzüglichkeit begeisterte der 1981 verstorbene Poet Georges Brassens ganz Frankreich. Sein Erfolg zeigt, wie sehr der Protest dieses modernen Villon gegen alles Normierte Anklang fand und bis heute findet. Peter Blaikner hat eine Auswahl der Lieder unaufdringlich und ganz in der Manier des fabulierfreudigen Chansonniers ins Deutsche übersetzt, ohne ihre Atmosphäre und poetische Form aufzugeben, und er erweist sich als sein bester Interpret. Begleitet wird er dabei von Reinhold Kletzander (Gitarre) und Wolfgang Klingsbigl (Kontrabass) „Daß es möglich ist, den ganzen Charme der Chansons in die deutsche Sprache hinüberzuretten, hätten viele nicht für möglich gehalten. Doch es war ein „echter“ Brassens, den Blaikner da auf deutsch sang.“ (Luxemburger Tageblatt) Peter Blaikner, geboren 1954 in Zell/See, studierte Germanistik und Romanistik in Salzburg, wo er als Lehrer, Autor, Kabarettist und Liedermacher lebt. Seine Brassens-CD „Ich bitte nicht um deine Hand“ kann bei prolit bestellt werden (42 24 12-20)