Freitag,
29.09.06
20:00

Vor dem Morgen

Eintritt E 6/4

Jorn Riel

Veranstalter: Verein Literaturhaus

Vor dem Morgen

Veranstalter: Verein Literaturhaus

„Mein Leben ist wie eine wahre Geschichte, die auch eine Lüge sein könnte. Oder umgekehrt. Wer kann das wissen? Ich nicht.“ Jørn Riel kam als Mitglied einer Expedition 1951 nach Grönland – und blieb auf der größten Insel der Welt. Heute pendelt er zwischen +40 Grad in Malaysia und -40 Grad in Skandinavien und zählt zu den größten zeitgenössischen Autoren Skandinaviens und des arktischen Nordamerika. In Salzburg liest der ausgezeichnete Autor auf Dänisch aus dem jüngsten Roman „Vor dem Morgen“ (Unionsverlag 2006) – laut Danish Literature Center „Riels schönstes Buch“, das auch verfilmt wird. Deutsche Lesung, Moderation und Übersetzung: Dr. Bernd Kretschmer (Leiter des Dänischen Kulturinstituts in Deutschland).

Einen glücklichen Sommer verbringen die Inuit-Großmutter Ninioq und ihr Lieblingsenkel Manik auf einer kleinen, unbewohnten Insel vor der Küste Grönlands. Sie trocknen den reichen Fang des Frühjahrs, und während der hellen Nächte vertreiben sie sich die Zeit mit Geschichtenerzählen. Als der Herbst kommt, freuen sich die beiden auf die Heimkehr in die Siedlung. Aber die Boote, die sie zurückholen sollten, bleiben aus. Was wäre, wenn sie den unbarmherzigen arktischen Winter alleine überstehen müssten? Was, wenn sie gar die letzten Menschen auf dieser Welt wären?