Samstag,
28.11.09
18:00

Verlagsfestival

Eintritt E 6/5/4

Veranstalter: Salzburger Autorengruppe

Verlagsfestival

Veranstalter: Salzburger Autorengruppe

Der Arovell-Kulturverlag mit Hauptsitz in Gosau/OÖ. wurde 1991 von Paul Jaeg gegründet und bringt jährlich etwa 20 Bücher heraus. Mit großem Engagement ist der Verleger bestrebt, zeitgenössische Literatur in allen Facetten an ein interessiertes Publikum zu bringen. Gute Kontakte zu maßgeblichen Institutionen, die Herausgabe der Arovell-Kulturzeitschrift sowie Kultursendungen unterstützen die Verbreitung der Publikationen, bevorzugt aus der Salzburger Region.  Wolfgang Wenger liest v.a. aus „Drei Schritte für den Berg Fuji“. Schon 1992 begann dessen Karriere mit „Die Manhattan-Maschine“ (Residenz Verlag). Schriftsteller, Lehrer und Lehrbeauftragter an der Universität in Salzburg. 2008 Salzburger Lyrikpreis.

Der Verlag Bibliothek der Provinz hat sich innerhalb der 20 Jahre seines Bestehens mit 1200 Büchern zu einem der bedeutendsten Verlage Österreichs entwickelt. Richard Pils wurde wiederholt für die schönsten Bücher des Landes ausgezeichnet. Neben österreichischer Belletristik werden aufwändige Kunst- und Kinderbücher, die gegen den Einheitsbrei schwimmen, produziert. Um die Salzburger Literaturszene hat sich Pils durch die Neuauflage der Werke von Gerhard Amanshauser verdient gemacht. Christoph Braendle wird aus seinem SF-Roman „Der Meermacher“ vorlesen. In der Schweiz geboren, lange Zeit journalistisch bei der NZZ tätig, lebt, liebt und schreibt er in Wien und Marokko. Zuletzt erschien „Der kleine Reporter“.

Musik: Gerald Endstrasser & Wolfgang Pointner mit feinen jazzigen Grooves