Dienstag,
14.12.21
19:30

Vati – VERSCHOBEN

Eintritt € 10/8/6

Monika Helfer

Veranstalter: Literaturforum Leselampe

Vati – VERSCHOBEN

Veranstalter: Literaturforum Leselampe

Verschoben auf 2022

In ihrem Roman „Vati“ knüpft Monika Helfer nach dem Buch „Die Bagage“ wieder an ihrer Familiengeschichte an und umkreist das Leben ihres Vaters. Sie erzählt von ihrer eigenen Kindheit und Jugend und von ihrer Beziehung zum Vater: Ein Mann mit Beinprothese, ein Abwesender, ein Witwer, ein Pensionär, ein Liebhaber von Büchern, die er mit Vorliebe in die Hand nimmt und ihren Duft einatmet. Als Leiter eines Kriegsopfererholungsheims hatten er und seine Familie viel Platz, die Natur und eine Bibliothek um sich, bis Armut und beengte Lebensverhältnisse folgten.

„Vati“ ist ein Erinnerungsbuch, das sanft von Existenziellem berichtet und schmerzhaft im Erinnern bleibt. „Ja, alles ist gut geworden. Auf eine bösartige Weise ist alles gut geworden.“ Monika Helfer, geb. 1947 in Au/Bregenzerwald, lebt als Schriftstellerin in Vorarlberg. Zuletzt erschienen im Hanser Verlag „Die Bagage“ (2020) und „Vati“ (2021), mit dem sie für den Deutschen Buchpreis 2021 nominiert ist.