Donnerstag,
25.03.04
20:00

überschätzt / unterschätzt

Eintritt 6/4 €

Anton Thuswaldner
Norbert Niemann

Veranstalter: prolit

überschätzt / unterschätzt

Veranstalter: prolit

Mit Anton Thuswaldner und Norbert Niemann

Der Literaturkanon ist ins Gerede gekommen. So recht will niemand daran glauben, daß es möglich ist, Bücher und Autoren als unangreifbare Größen, die alle Zeitläufe unbeschadet überstanden haben sollen, guten Gewissens anbieten zu können.

Was ist geblieben von der deutschsprachigen Literatur seit 1945? Der deutsche Autor Norbert Niemann hat gemeinsam mit dem Literaturkritiker Eberhard Rathgeb unter dem Titel „Inventur“ ein Lesebuch zur deutschsprachigen Literatur seit 1945 herausgegeben, in dem sie Aufmerksamkeit für jene Autorinnen und Autoren fordern, von denen sie meinen, daß sie Maßstäbe gesetzt hätten.

Gibt es einen „deutschen“ Blick auf die deutschsprachige Literatur, der – im Unterschied zur österreichischen Sichtweise – so manche DDR-Literaten zweifelhafter Güte wichtiger nimmt als österreichische oder schweizerische? Welche Zugänge zu Literatur, welche Sichtweisen bestimmen die Auswahl dessen, was neu entdeckt und vergegenwärtigt oder was neuerlich „vergessen“ wird? Nach welchen Kriterien ist der Band „Inventur“ erstellt worden, und wie schreiben die subjektiven Vorlieben eines Autors an solch einem Projekt, das den Anspruch erhebt, gründlich aufzuräumen, mit?

Norbert Niemann wird Gesprächspartner von Anton Thuswaldner sein an diesem dritten Abend der Reihe „Überschätzt/Unterschätzt“, an dem es darum geht, deutschsprachige Literaturgrößen noch einmal auf den Prüfstand zu stellen und ihre Tauglichkeit für das 21. Jahrhundert zu ergründen.