Donnerstag,
12.01.23
19:30

Über Liebe und Politik

Eintritt € 12/10/8

Franz Schuh
Suyang Kim

Veranstalter: Verein Literaturhaus
Veranstaltungsort: Literaturhaus

Über Liebe und Politik

Veranstalter: Verein Literaturhaus
Veranstaltungsort: Literaturhaus

Der österreichische Schriftsteller Franz Schuh liest und spricht über Liebe, Politik und Metaphysik. Dazu spielt die Pianistin Suyang Kim Musik von J.S. Bach, A. Scriabin, G. Ustwolskaja, F. Say, K. Jarrett u.a.

Franz Schuh über sein Programm: „Seit 1976 versuche ich mich als Schriftsteller. Um es salopp zu sagen: Da kommt was zusammen! Jedenfalls dauerte es sehr lange, bis mir in meinen Augen eine Schreibweise gelang, mit der ich halbwegs einverstanden war. Ich habe immer zwiespältig geschrieben: Manche Texte sind abstrakt-theoretisch, fast schon philosophisch, andere sind autobiographisch und einige sind eine Mischung aus beidem. Thematisch hat sich herauskristallisiert, was sich wahrscheinlich aus den Lebensgeschichten der meisten Menschen ¸in unseren Breiten´ ergibt. Ich überschreibe es mit den Schlagwörtern: Liebe, Politik und Metaphysik. Was Liebe und Politik ist, weiß man, ohne es je ganz zu durchschauen. Unter ‚Metaphysik‘ verstehe ich die übergroßen Fragen von Leben und Tod, die man stellen, nicht aber beantworten kann. Aus meinen Versuchen, mich durch all die Jahre zurechtzufinden, lese ich eine Auswahl. Möge die Übung gelingen!“

Franz Schuh, geb. 1947 in Wien, wo er lebt. 2022 erschienen „Schönheit, Ambition und Einsamkeit“ und „Vom Guten, Wahren und Schlechten“ (hrsg. von Bernhard Kraller).

Suyang Kim, geb. in Kyoungu/Südkorea, lebt in Linz. Tritt als Solistin und in Formationen bei Konzerten im In- und Ausland auf.

Anmeldung