Mittwoch,
03.05.23
10:30

Traumspringer

Eintritt € 3

Alex Rühle

Veranstalter: Junges Literaturhaus, Stadtbücherei St. Johann
Veranstaltungsort: Literaturhaus

Traumspringer

Veranstalter: Junges Literaturhaus, Stadtbücherei St. Johann
Veranstaltungsort: Literaturhaus

Dauer ca. 70 Minuten

Leon ist ein Traumspringer. Er kann unbemerkt in die Träume von anderen schlüpfen. Aber nicht nur das: Eines Nachts taucht er ein in eine verborgene und geheime Welt. Hier sammeln und archivieren Morpheus und seine Geschwister seit vielen tausend Jahren die Träume der Menschen. Doch Morpheus, der Hüter der Nacht, ist dringend auf Leons Hilfe angewiesen. Nur Leon kann zwischen Tag- und Traumwelt hin- und herspringen und so herausfinden, was Morpheus‘ Bruder Krato im Schilde führt. Denn nach einem Streit ist Krato spurlos verschwunden. Er hat gedroht, die Traumarchive zu plündern. Will er etwa die Träume der Menschen zu Geld machen?

„Wie alt bist du denn?” „Oje”, sagte Morpheus. „Ich und Zahlen, das haut nie hin. Wie lange träumen die Menschen denn?” „Ich denke, immer schon.” „Eben”, sagte Morpheus. „Sagen wir, ich bin alt, wirklich alt.”
Buch, Seite 66

Alex Rühle, geboren 1969, studierte Literaturwissenschaften, Philosophie und Französisch in München, Berlin und Paris und arbeitet seit 2001 als Redakteur und Kulturreporter im Feuilleton der ›Süddeutschen Zeitung‹. Für „Zippel” erhielt er den Leipziger Lesekompass. Er lebt mit seiner Familie in Stockholm.