Mittwoch,
11.11.09
20:00

Tokio im Jahr Null

Eintritt E 6/5/4

David Peace

Veranstalter: FB Anglistik & Amerikanistik, Verein Literaturhaus, Universität Salzburg

Tokio im Jahr Null

Veranstalter: FB Anglistik & Amerikanistik, Verein Literaturhaus, Universität Salzburg

„‚Tokyo Year Zero’ ist dem gesellschaftskritischen ‚roman noir’ zuzuordnen. Doch seine Sprache überwindet Genregrenzen. Gekonnt durchdringt David Peace die menschliche Seele. Eine Lektüre, die man nicht unbeschadet übersteht.“ (ARTE kultur)

David Peace gilt als Rebell, seine Geschichten sind schwärzer als schwarz. Als der britische Autor zum ersten Mal auf Deutsch übersetzt wurde, gewann er sofort den Deutschen Krimi-Preis 2006 für den besten ausländischen Krimi. Jetzt erscheint der erste Band seiner Tokio-Trilogie „Tokio im Jahr Null“ (Liebeskind, 2009) – und der erfolgreiche Krimiautor kommt erstmals nach Salzburg, um sein Buch vorzustellen. Deutsche Lesung: Peter Arp. Moderation/Übersetzung: Wolfgang Görtschacher.

Schauplatz ist Tokio, August 1946 bis 1952, zur Zeit der amerikanischen Besatzung. In einem rhythmisch-trocken-poetischen Stil nimmt der Autor den authentischen Fall des Serienmörders Kodaira Yoshiu auf, der unmittelbar nach Kriegsende in Tokio zehn Frauen brutal ermordete, und schickt den zwielichtigen Bullen Minami auf seine Spur. „Serienmörder interessieren mich absolut nicht. Was mich interessiert, ist, wie sich ihre Verbrechen auf ihre Zeit und auf die Gesellschaft auswirken können … Mich fasziniert, wie Tokio aus den Trümmern wiederauferstanden und zu einer futuristischen und hochmodernen Stadt geworden ist.“ (David Peace)

David Peace, geboren 1967 in Ossett, West Yorkshire, England. Nach dem Studium arbeitete er als Englischlehrer in Istanbul, ab 1994 lebte er mit Familie in Tokio, seit 2009 wieder in seiner Geburtsstadt. Berühmt und mehrfach ausgezeichnet wurde er für das „Red Riding Quartet“, bestehend aus den Romanen „1974“, „1977“, „1980“ und „1983“ – alle haben als Hintergrund die Morde des „Yorkshire Rippers“. Seit 2007 schreibt er an einer Tokio-Reihe. Vier seiner Bücher wurden bisher verfilmt. Er erhielt u.a. den „Grand Prix du Roman Noir“ und wurde in die renommierte „Granta’s List of Best Young British Novelists“ aufgenommen.