Donnerstag,
05.02.15
19:30

Thomas Bernhard: Der Theatermacher

Eintritt € 12/10/8

Veranstalter: Verein Literaturhaus

Thomas Bernhard: Der Theatermacher

Veranstalter: Verein Literaturhaus

Karten reservieren

„Der Theatermacher“ ist bis heute das meistgespielte Drama Thomas Bernhards. 1985 bei den Salzburger Festspielen uraufgeführt, handelt es von einem Staatsschauspieler, der zusammen mit seiner Familie in einem Gasthaussaal seine Menschheitskomödie „Das Rad der Geschichte“ aufführen möchte, durch ein Gewitter und den dadurch ausgelösten Brand aber daran gehindert wird, außerdem sind Frau und Kinder des Schauspielers mit den ihnen zugedachten Aufgaben überfordert. So wird Bernhards Stück zur tragikomischen Darstellung einer künstlerischen Obsession, die an der Höhe des eigenen Anspruchs scheitert – und dennoch zu einer Liebeserklärung an die Welt des Theaters. Franz Froschauer, der die Rolle des Schauspielers Bruscon 2013 erfolgreich verkörperte, liest Ausschnitte aus den Monologen und Tiraden – kommentiert vom Bernhard-Spezialisten Manfred Mittermayer.

Franz Froschauer, geboren 1958 in Vöcklabruck, lebt in Schwa-nenstadt (OÖ). Der Schauspieler, Sänger und Vorleser ist bekannt durch Theater-, Film- und Fernsehrollen sowie literarisch-musikalische Programme. Er wurde mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Nestroy-Preis. Thomas Bernhard, geboren 1931 in Heerlen (Niederlande), gestorben 1989 in Gmunden; der österreichische Dramatiker, Romanautor und Lyriker gilt als einer der bedeutendsten Schriftsteller des 20. Jhdts., übersetzt in über vierzig Sprachen; 1970 erhielt er den Büchner-Preis.