Dienstag,
07.12.10
20:00

Theo. Antworten aus dem Kinderzimmer

Eintritt E 10/9/8

Daniel Glattauer

Veranstalter: Verein Literaturhaus

Theo. Antworten aus dem Kinderzimmer

Veranstalter: Verein Literaturhaus

Theo ist der Neffe von Bestseller-Autor Daniel Glattauer. Bei seiner Geburt fasste sein Onkel den Entschluss, das Kind beim Älterwerden zu beobachten und zu beschreiben, wie es die Welt der Erwachsenen für sich erobert. Einmal jährlich erschienen Porträts des Ein-, Zwei- und Dreijährigen. Mit drei gab Theo sein erstes Exklusivinterview. Danach war bald klar, dass sein Mitteilungsbedürfnis noch lange nicht gestillt sein würde. Nach Theos vierzehntem Geburtstag wurden die Rollen getauscht und das gemeinsame Projekt würdig abgeschlossen: Theo führte ein Revanche-Interview mit Onkel Daniel. „Theo. Antworten aus dem Kinderzimmer“ (Deuticke Verlag, 2010) ist eines der witzigsten, herzerwärmendsten Bücher, das je über Kinder geschrieben wurde. Kartenreservierung dringend empfohlen! Vorverkauf im Literaturhaus-Büro: Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr und bei Abendveranstaltungen im Café. „Glattauers Buch ist authentisch, persönlich und liebenswürdig geworden. ,Theo’ ist eine schöne, optimistische, eine witzige und spannende Geschichte – nicht nur für Eltern, bei denen die Lektüre Vorfreude auf die nächsten Schritte der eigenen Kinder schürt.” (Der Standard) Daniel Glattauer, geboren am 19. Mai 1960 in Wien, wo er als Schriftsteller, Journalist und Kolumnist lebt. Veröffentlichungen: „Theo und der Rest der Welt“ (1997), „Bekennen Sie sich schuldig?“ (1998), „Darum“ (2003), „Die Vögel brüllen“ (2004) u.a. Bekannt wurde er mit dem e-mail-Briefroman „Gut gegen Nordwind“ (2006), das für den Deutschen Buchpreis nominiert wurde. Danach erschienen u.a. „Rainer Maria sucht das Paradies“ (2008), „Alle sieben Wellen“ (2009) und „Der Karpfenstreit oder Die schönsten Weihnachtskrisen“ (2010).