Dienstag,
24.02.15
09:00

Steingesicht

Eintritt € 3

Karen-Susan Fessel

Veranstalter: Junges Literaturhaus

Steingesicht

Veranstalter: Junges Literaturhaus

Nur 8. Schulstufe

Leontine ist 15, Halbwaise und schlecht in der Schule, in die sie, nach dem Tod ihrer Mutter, gerade gewechselt ist: von Berlin aufs Land, zu ihrer „Halbtante” Wanda, die sich sensibel und geradlinig um Leontine kümmert und ihr immer mehr Stabilität mitgibt. Denn die Jugendliche hat „bereits als kleines Kind kapiert: Wer selber nicht lächelt, kriegt auch kein Lächeln geschenkt.” Wie diese junge Frau trotz ihrer Herkunft aus der Verwahrlosung doch noch – anders als erwartet – ins Leben zurückfindet und nicht mehr vor sich selbst flüchtet, erzählt uns Karen-Susan Fessel mit überzeugender Offenheit.

Die Autorin war nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis. Da es in dem Buch auch um die sexuelle Orientierung Jugendlicher geht, ist eine Vor- oder Nachbereitung in Zusammenarbeit mit Dipl. Sexualpädagogin Mag. Gabriele Rothuber empfehlenswert. Kontaktieren Sie mich gern für die Vorbereitung.