Montag,
23.10.23
19:30

Srečko Kosovel & Tomaž Šalamun. Eine Hommage

Eintritt € 10/8/6

Ales Steger
Ludwig Hartinger

Veranstalter: prolit
Veranstaltungsort: Literaturhaus

Srečko Kosovel & Tomaž Šalamun. Eine Hommage

Veranstalter: prolit
Veranstaltungsort: Literaturhaus

„Mein Gedicht ist mein Gesicht“ eröffnet ein dichterisches Werk, das, einzigartig in seiner Tiefe und Vielfalt, bis ins Heute wirkt. Srečko Kosovel (1904-1926), geprägt vom kontrastreichen slowenischen Karst, suchte eine Synthese, in der sich Naturerleben, existenzielle Erfahrung und gesellschaftliche Umbrüche zu neuen literarischen Formen verbinden. Der Herausgeber und Übersetzer Ludwig Hartinger wird das Buch – eine Auswahl von Lyrik, Prosafragmenten, Briefen; mit Holzschnitten von Christian Thanhäuser – vorstellen und über Srečko Kosovels Bedeutung sprechen.

Als „Steine aus dem Himmel“ bezeichnete Tomaž Šalamun (1941-2014), einer der prägendsten Lyriker Sloweniens, seine Gedichte. Seine Poesie fordert jedwede Autorität heraus und ist getragen vom Glauben an die revolutionäre und befreiende Kraft der Dichtung. Aleš Šteger, persönlicher Freund und Kenner von Šalamuns Werk, wird den Band vorstellen, der eine repräsentative Auswahl aus dessen lyrischem Spätwerk erstmals in deutscher Sprache zugänglich macht, übersetzt von Liza Linde, Monika Rinck und Matthias Göritz.

www.prolit.at

Ludwig Hartinger, geb. 1952, Herausgeber, Lektor, Übersetzer und Dichter.

Aleš Šteger, geb. 1973, Schriftsteller, Lyriker, Lektor und Journalist.