Donnerstag,
30.04.15
09:00

Siebzehneinhalb Methoden Tim Birkmann um die Ecke zu bringen

Eintritt € 3

Dagmar Geisler

Veranstalter: Junges Literaturhaus

Siebzehneinhalb Methoden Tim Birkmann um die Ecke zu bringen

Veranstalter: Junges Literaturhaus

Ab 7. Schulstufe

Jojo ist in Tim Birkmann verliebt, doch der nimmt sie nicht wahr. Immer mehr kompensiert die unglücklich Verliebte ihre Enttäuschung, indem sie Tim Birkmann einige schöne Tode sterben lässt – zumindest in ihrer Phantasie und zeichnerisch auf dem Papier ihres Tagbuchs. Als die beiden einander dann doch noch begegnen und gut verstehen, muss Jojo ihr Tagebuch verschwinden lassen. Das Feedback einer jungen Leserin von Geislers Geschichte: „Ich glaube als Vierzehnjährige hätte mich diese Geschichte ganz schön mitgerissen, da ich damals selbst versucht habe, meinen Frust durch das Schreiben auszulassen. In dem Alter durchlaufen viele Mädchen eine ähnliche Situation: Ich kann mich erinnern, dass ich zu der Zeit ganz schrecklich verliebt war in einen Jungen aus meiner Klasse, mir es aber ähnlich erging wie der Protagonistin in Geislers Comic-Roman. Der Junge ist nur mit den „coolen“ Mädchen abgehangen und ließ mich links liegen.”

Premiere im Jugendprogramm des Literaturhauses: ein Comic-Roman, den die bekannte Autorin visuell und erzählend/lesend präsentiert. Viele Bilder und dennoch genug Text zum Lesen – ein Buch, das von Inhalt und Aufmachung her Dreizehn- bis Fünfzehnjährige beiderlei Geschlechts gut ansprechen könnte: Ausprobieren!