Freitag,
17.02.95
20:00

Sein ganz profanes Weltbild

Eintritt 80,-/ 60,-

Reinhard Tramontana

Veranstalter: prolit

Sein ganz profanes Weltbild

Veranstalter: prolit

profan: (lat. "vor dem heiligen Bezirk liegend, ungeheiligt, gemein") 1. weltlich, unkirchlich; ungeweiht, unheilig; Gegensatz: sakral; 2. alltäglich (aus: Duden: Das Fremdwörterbuch. S. 624) Damit ist eigentlich alles gesagt über Reinhard Tramontana: Gemein ist er, in den letzten Jahren meist zu unserer Fußballnationalmannschaft, mit der er von einem verlorenen EM- oder WM-Qualifikationsspiel aufs andere leidet, unkirchlich ist er, weshalb er nicht selten den dicken Bischof mit der dicken Lippe zum Thema seiner Glosse macht, ergo: nichts ist ihm heilig – nicht die österreichische Innenpolitik, nicht die heimische Kultur, nicht der österreichische Macho, nicht so banale Randgruppenthemen wie eine Rechtschreibreform, ja nicht einmal seine Heimat Österreich. Nur eines ist er nicht, und hier trügt die Auswahl seiner auf den ersten Blick vielleicht alltäglichen Themen: alltäglich.