Dienstag,
24.10.17
19:30

Schweizer Buchpreis 2017

Eintritt € 8/6/4

Veranstalter: Verein Literaturhaus

Schweizer Buchpreis 2017

Veranstalter: Verein Literaturhaus

Zum 10. Mal wird diesen Herbst der Schweizer Buchpreis verliehen. Aus diesem Anlass treten bereits im Vorfeld die nominierten Autorinnen und Autoren der Shortlist auf ihrer Lesetour erstmals auch in Salzburg auf, um aus ihren Büchern zu lesen und mit dem Kritiker Anton Thuswaldner zu diskutieren.

Der Buchpreis – verliehen vom Schweizer Buchhändler- und Verleger-Verband SBVV und dem Verein LiteraturBasel – gehört zu den begehrtesten Auszeichnungen für Schriftsteller aus der Schweiz.

Jeweils fünf Kandidaten werden von einer Fachjury ausgewählt, der Preisträger wird am 11. November 2017 in Basel bekanntgegeben.

Man darf gespannt sein, wer dieses Jahr nominiert wird! Sicher ist, dass wiederum bekannte Namen sowie vielversprechende Newcomer auf der Liste stehen werden. Die Shortlists und Preisträger*innen der vergangenen Jahre stehen jedenfalls für die vielfältige Literaturlandschaft der Schweiz: Ausgezeichnet wurden bisher Christian Kracht, Monique Schwitter, Lukas Bärfuss, Peter von Matt, Jens Steiner, Catalin Dorian Florescu, Ilma Rakusa, Melinda Nadj Abonji und Rolf Lappert. 

Die Lesetour wird unterstützt von der Kulturstiftung Pro Helvetia und vom SBVV.