Mittwoch,
31.05.23
19:30

Schuhperspektiven

Eintritt frei

Veranstalter: Junges Literaturhaus, Land Salzburg
Veranstaltungsort: Literaturhaus

Schuhperspektiven

Veranstalter: Junges Literaturhaus, Land Salzburg
Veranstaltungsort: Literaturhaus

Zum vierten Mal hat das Land Salzburg in Kooperation mit dem Jungen Literaturhaus das Schreib- und Literaturförderungsprojekt „Jugend schreibt” durchgeführt, diesmal mit 16 Teilnehmer*innen aus dem Bundesland. Über den Zeitraum von mehreren Monaten konnten sich die Jugendlichen in Workshops unter Anleitung von Profis und im Austausch mit Gleichgesinnten weiterentwickeln, mit literarischen Techniken und Problemen befassen und ein fundiertes Feedback auf ihre Texte bekommen.

Die einzelnen Werkstätten wurden von den Autor*innen Tobias Elsäßer, Nadja Küchenmeister, Petra Nagenkögel, Michael Stavarič und „sprechtechnisch” von Karin Buttenhauser geleitet. Petra Nagenkögel und Peter Fuschelberger betreuten das gesamte Projekt inhaltlich und organisatorisch – in enger Zusammenarbeit mit Daniela Weger von der Kulturabteilung des Landes.

Es lesen Halimah Al Sharif, Isabel Bruckmoser, Elisa Ebner, Sascha Eisenmann, Lotta Fränzel, Aileen Gimpl, Marlene Gruber, Lara Maria Krejci, Elena Kreuzhuber, Marlene Mayer, Sophia Mayer, Kirsten Martini, Franziska Payr, Katharina Rosenberger, Sanna Singer und Jana Winkler.