Samstag,
02.04.11
20:00

Sag es mir

Eintritt frei

Vanessa Fogel

Veranstalter: Rauriser Literaturtage, Verein Literaturhaus
Veranstaltungsort: Rauris, Gasthof Grimming

Sag es mir

Veranstalter: Rauriser Literaturtage, Verein Literaturhaus
Veranstaltungsort: Rauris, Gasthof Grimming

„In der Nacht, bevor ich nach Deutschland zu Mosha, meinem Großvater, fliege, lerne ich jemanden kennen, nehme ihn mit zu mir und schlafe zum ersten Mal in meinem Leben mit einem Mann.“ So beginnt der beeindruckende Debütroman „Sag es mir“ (Weiss-books, 2010, aus dem Englischen übersetzt von Katharina Böhmer) der jungen Autorin Vanessa Fogel. Sie hat den Text auf Englisch geschrieben – mit dem klaren Ziel, dieses Buch zuerst in Deutschland zu publizieren. Bei einer Reise nach Frankfurt fand sie den Verlag für ihren „Coming-of-age-Roman“, in dem deutsche, polnische und jüdische Geschichte verschmelzen. Eine junge Jüdin zwischen Tel Aviv, Berlin und New York, zwischen dem Pulsschlag der Metropolen und dem Schatten ihrer Geschichte: Fela begleitet ihren Großvater auf einer Reise in das Land seiner Kindheit, Polen, die Heimat, die ihm die Nazis genommen haben. Fela, Tochter einer Deutschen und eines Israeli und selbst in Zeiten bewaffneter Konflikte aufgewachsen, spürt zunehmend, wie sehr ihr eigenes Leben mit dem des Großvaters verstrickt ist. Und doch gibt es da noch mehr, gibt es Liebe in Zeiten des Krieges, gibt es Humor, Verständnis – und eine Zukunft.

Vanessa Fogel, geboren 1981 in Frankfurt, wuchs in Israel auf. 1999 bis 2003 Studium der Komparatistik an der Cornell University, New York. Arbeitete als Chefredakteurin des Graphis-Magazins und im Kunstbereich. Seit 2009 verbringt die Schriftstellerin viel Zeit in Tel Aviv.