Donnerstag,
11.03.99
20:00

Requiem für Anton P. – Ein Postskriptum

Eintritt öS 80,- / 50,-

Othmar Eiterer

Veranstalter: Salzburger Autorengruppe

Requiem für Anton P. – Ein Postskriptum

Veranstalter: Salzburger Autorengruppe

1936 kommt ein Fremder in ein österreichisches Dorf. Schon allein durch seine Hochsprache wird er zum Außenseiter. Er will einen abgewirtschafteten Bauernhof erwerben, der sein Alterssitz sein soll, vor allem aber ein Refugium für seinen Sohn.

"Anton P. ist an seinen Wagen gefesselt, sein Kopf ist zu groß, seine Arme und Beine schlenkern wie bei einer Fetzenpuppe." Abergläubische Schwangere machen einen Bogen um den "Krüppel".

Als einige Jahre darauf die Euthanasie-Maschinerie der Nazis anläuft, tritt der Vater, obwohl erklärter Gegner der Hitler-Partei, in diese Partei ein, weil er hofft, dem gefährdeten Sohn dadurch Schutz zu bieten.

Schreckensnachrichten über die zunehmende Zahl der "Lebensunwerten", die abgeholt und liquidiert werden, lassen den Vater einen grausamen Entschluß fassen … Othmar Eiterer, geboren 1937 in einer Lehrerfamilie. Er wendet sich schon bald der Pädagogik der Ausgegrenzten und Behinderten zu, wird Leiter einer Schule, Schulinspektor für das Bundesland Salzburg, Vertreter Österreichs auf europäischer Ebene. In seinen Refugien, ob Thalgau oder Toscana, hat er in seiner spärlichen Freizeit bisher gemalt und will sich nun mehr der Literatur widmen.

"Requiem für Anton P." ist 1998 im Verlag Bibliothek der Provinz erschienen.