Mittwoch,
22.04.15
19:30

Preis der Literaturhäuser 2015

Eintritt € 8/6/4

Nicolas Mahler

Veranstalter: Verein Literaturhaus

Preis der Literaturhäuser 2015

Veranstalter: Verein Literaturhaus

KARTEN kaufen Seit 2002 vergeben die im literaturhaus.net vernetzten Literaturhäuser (Berlin, Hamburg, Salzburg, München, Köln, Stuttgart, Graz, Zürich, Leipzig, Rostock und Basel) jährlich den Preis der Literaturhäuser, bisher u.a. an Ulrike Draesner, Bodo Hell, Michael Lentz, Anselm Glück, Ilija Trojanow, Elke Erb, Feridun Zaimoglu und Judith Schalansky. 2015 erhält den mit 11.000 Euro dotierten Preis der österreichische Comiczeichner und Autor Nicolas Mahler für seine herausragenden Literatur-Adaptionen. Im Literaturhaus Salzburg wirft er Bilder an die Wand, zeigt Filme, liest und spricht. Die Laudatio hält Christoph Huber (Österreichisches Filmmuseum, Wien). „Die Figuren von Nicolas Mahler haben keine Augen, keine Ohren, keine Münder – aber sie haben zweifellos Charakter. Stets gelingt es Mahler, mit minimalistischen Zeichnungen und marginalem Humor seine wenigen Striche auf den Punkt zu bringen. Dabei pendelt er virtuos zwischen banal, absurd und kafkaesk.“ (Max-und-Moritz-Preis 2006)

Nicolas Mahler, geboren 1969, lebt als Comiczeichner und Illustrator in Wien. Seine Comics und Cartoons erscheinen in Zeitungen und Magazinen wie Die Zeit, NZZ am Sonntag, Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung und im Satiremagazin Titanic. Für sein umfangreiches Werk wurde er mehrfach ausgezeichnet; 2010 erhielt er zum dritten Mal den Max-und Moritz-Preis. Er veröffentlichte viele Bücher, zuletzt 2013 „Alice in Sussex“, „Mein Therapeut ist ein Psycho“, „Der Mann ohne Eigenschaften. Graphic Novel nach Robert Musil“ und „Gedichte“, 2014 „Die Smalltalkhölle“ und „Lulu und das schwarze Quadrat: Frei nach Frank Wedekind“ sowie 2015 „dachbodenfund. gedichte“.