Mittwoch,
05.05.21
09:30

PLAY – ONLINE

Eintritt frei

Tobias Elsässer

Veranstalter: Junges Literaturhaus
Veranstaltungsort: ONLINE

PLAY – ONLINE

Veranstalter: Junges Literaturhaus
Veranstaltungsort: ONLINE

Dein Leben gehört dir, nicht einer App! Tobias Elsäßer über Freiheit, Freundschaft, Liebe und Selbstbestimmung in Zeiten von Social Media Was würdest du tun, wenn es eine App gäbe, die deine Zukunft vorausberechnen kann? Du fütterst sie mit deinen Daten, gewährst Zugang zu deinen Social-Media-Kanälen – und erfährst, wie dein Leben verlaufen wird. Jonas weigert sich, das Ergebnis zu akzeptieren. Er ist gerade mit der Schule fertig und kann es kaum erwarten, sein eigenes Leben zu beginnen. Als das Programm ihm vorhersagt, dass er dieselben Fehler wie sein verhasster Vater machen wird, beschließt er, das Schicksal zu durchkreuzen: Sei unberechenbar! Mit der wildfremden Sun trampt er nach Norden und sucht das Abenteuer. Von dem kämpferischen Mädchen lernt er, das Leben selber in die Hand zu nehmen. Aber Sun verfolgt einen eigenen Plan.

„Was mir an „Play“ gefällt, ist, dass die Geschichte immer wieder Überraschungen bereithält und unvorhersagbar bleibt. Aus der angekündigten Reise ohne Planung in Richtung Meer, die Jonas vorhat (als Leser stellt man sich schon auf ein Roadmovie-Buch ein), wird nämlich nichts. Außerdem fordert Jonas immer wieder ganz bewusst, weil er sich nicht von der „Maschine“ bestimmen lassen will, das Schicksal heraus und verhält sich unvernünftig; und manchmal spielt auch das Schicksal mit ihm, wenn er zum Beispiel mit Sun einer Autopanne wegen in einer Berghütte festsitzt. Ob es Freiheit bedeutet, wenn man sich bewusst, wann immer es geht, anders als sonst verhält, ist eine Frage, die das Buch indirekt immer wieder stellt … Jonas versucht es herauszufinden." (Ulf Cronenberg, Jugendbuchtipps)

Tobias Elsäßer, 1973 in Stuttgart geboren, ist Autor, Musiker und Songwriter. Zunächst als Sänger in der Musikbranche tätig, veröffentlichte er 2004 den autobiografisch gefärbten Debütroman „Die Boygroup“. Heute schreibt und komponiert er und leitet Schreibwerkstätten und Songwriter-Workshops. Seine Kinder- und Jugendromane wurden vielfach ausgezeichnet. Für Play (Hanser 2020) erhielt er ein Stipendium des Deutschen Literaturfonds. Er lebt in Stuttgart.