Freitag,
24.02.12
19:00

Ö1 Hörspiel-Gala

Eintritt frei

Veranstalter: Ö1-Hörspiel, Verein Literaturhaus, ORF

Ö1 Hörspiel-Gala

Veranstalter: Ö1-Hörspiel, Verein Literaturhaus, ORF

Gast: Eberhard Petschinka Bereits zum 19. Mal findet im Literaturhaus Salzburg – sowie im RadioKulturhaus in Wien und in Linz und Villach – die ORF-Hörspielnacht statt, 2012 erstmals unter dem Namen „Ö1 Hörspiel-Gala“. Dabei wird, wie jedes Jahr, das vom Publikum gewählte „Hörspiel des Jahres“ präsentiert. Zudem vergeben Kritiker österreichischer Tageszeitungen den Preis für das „künstlerisch ansprechendste und anspruchsvollste Hörspiel“. Beide Sieger stehen erst kurz vor der Hörspielnacht fest. Für das Literaturhaus Salzburg wurden aus dem ORF-Programm 2011 drei ausgezeichnete Hörspiel-Produktionen ausgewählt: „Hennir“ von Antonio Fian (44 Minuten), „Niemand da an der Tür“ (52 Minuten) von Andrea Winkler und Hannes Raffaseder sowie „Weiter leben“ (49 Minuten) von Ruth Klüger. Als Star-Gast des Abends konnte Österreichs erfolgreichster Hörspielautor gewonnen werden: Eberhard Petschinka. Nach seinem mit dem Prix Italia 2010 prämierten Hörspiel „Little Enemyz“ (42 Minuten) führt die SN-Kritikerin Hedwig Kainberger – sie ist auch Mitglied der ORF-Jury – ein Gespräch mit Eberhard Petschinka. Alle „Langstreckenhörer“ erwarten wieder ein ORF-Hörspiel-Buffet und wertvolle Buchpreise. Durch den Abend führt Literaturhaus-Leiter Tomas Friedmann.

Eberhard Petschinka, geboren 1953 in Großmugl (NÖ), lebt als Schriftsteller, Maler und Regisseur in Wien. Neben zahlreichen Auszeichnungen für seine Hörspielarbeiten (z.B. Prix Futura 1993, Hörspielpreis der Kriegsblinden 1999, Prix Europa 2007) erhielt er für sein Lebenswerk 2009 den Günter-Eich-Preis.