Freitag,
20.11.09
20:00

Nacht der Komponisten: Hast.Du.Zeit

Eintritt frei

Veranstalter: IGNM Salzburg, Universität Mozarteum und ORF, Verein Literaturhaus, IG Komponisten

Nacht der Komponisten: Hast.Du.Zeit

Veranstalter: IGNM Salzburg, Universität Mozarteum und ORF, Verein Literaturhaus, IG Komponisten

Die jährliche „Nacht der Komponisten“ im Spätherbst – veranstaltet von der IG Komponisten/IGNM Salzburg – hat Tradition. 2009 wurde die dreiteilige Marathon-Nacht bis 1 Uhr von Literaturhausleiter Tomas Friedmann mitgestaltet, der zum Thema „Hast.Du.Zeit“ Gedichte und poetische Textstücke österreichischer Autoren der vergangenen 100 Jahre auswählte, die von Salzburger Komponisten auf verschiedene Weise in Musik umgewandelt wurden. Ein Satz, drei Worte – und viele Bedeutungen, denen auf einer musikalisch-literarischen Reise nachgespürt wird. Poetisches zu den Themen HAST (Teil I ab 20 Uhr), DU (Teil II ab 21.30 Uhr) und ZEIT (Teil III ab 23 Uhr) von Aichinger, Breisach, Carsten, Fritsch, Jandl, Kramer, Schindel, Turrini u.a. hat die Komponistinnen Hölszky und Ierna ebenso inspiriert wie ihre männlichen Kollegen Danzmayr, Febel, Hummel, Kotschy, Kraft, Krall, Leitner, Müllenbach, Niessner, Östlund, Ofenbauer, Regner, Vereno und den Doyen der Salzburger Komponistenszene, Gerhard Wimberger (der sich seinen Text selbst geschrieben hat).

Der Schauspieler Peter Arp wird durch den Abend führen und Texte vortragen, Musik wird vom Ensemble Acrobat sowie von Studierenden und Absolventen der Universität Mozarteum interpretiert. Wie auch schon in den vergangenen Jahren, wird auch diese ‚Nacht’ zur Gänze in Ö1 übertragen (ab 23.03 bis in die frühen Morgenstunden).