Donnerstag,
30.06.16
18:30

Musikkonzert im der Rahmen der Ukrainischen Kulturtage

Eintritt frei

Veranstalter: Botschaft der Ukraine, Verein „Zentrum für Ukrainische Initiativen"

Musikkonzert im der Rahmen der Ukrainischen Kulturtage

Veranstalter: Botschaft der Ukraine, Verein „Zentrum für Ukrainische Initiativen"

Ukrainische Opernarien, Volkslieder und ukrainische Volkslieder und Lieder von ukrainischen Komponisten werden von Lena Belkina (Mezzosopran) und Illia Razumeiko (Klavier) dargeboten.

Von der Presse längst ins Herz geschlossen „fulminant, strahlend, klangschön“ (Das Opernglas), „ein bewegender Mezzo“ (Süddeutsche Zeitung), „Ohren- und Augenweide“ (WAZ), ist Lena Belkina schon in jungen Jahren ein weltweit gefragter Mezzosopran. Lena Belkina wurde 1987 geboren und sammelte schon als Kind Bühnenerfahrung in ihrer Heimatstadt Dzhankoi auf der Krim. Von 2003 bis 2009 studierte die aufstrebende Sängerin an der Tchaikovsky Musik Akademie in Kyiv unter der Leitung von Prof. Eugenia Miroshnichenko und Nikolai Gorbatov. Nach Gewinn des bedeutendsten Gesangswettbewerbs der Ukraine, dem B.Gmyria, gelang der Sprung zur Oper Leipzig. Bereits 2010 sang sie im Eröffnungskonzert der Händelfestspiele in Halle die Elmira in Floridante, bei den Leipziger Bach Festspielen und im Wiener Konzerthaus die Etelia in Meyerbeers Raritätsoper Emma di Resburgo. 2012 folgte der Diplomabschluss mit Auszeichnung in der Klasse von Prof. Roland Schubert und die Verleihung des Akademischen Grades an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ in Leipzig. Illia Razumeiko ist ukrainischer Komponist und Musiker. Geboren in Zaporizhia, studierte in den Jahren 2007-2012 an der Tchaikovsky Musik Akademie in Kyiv unter der Leitung von Prof. A. Gavrylets’ Komposition. 2012-2013 war Illia an dem Nationalen Operettentheater in Kyiv. Seit 2015 studiert er am Wiener Konservatorium elektroakustische Komposition unter der Leitung von Prof. Karlheinz Essl. Zusammen mit dem ukrainischen Komponisten Roman Grygoriv war Illia Veranstalter von zahlreichen internationalen Kunstfestivals wie Frank Operafest, Porto Franko 2010, O-Fest-2013 (Kyiv, Ukraine), MOZ-ART 2014 (Shenzhen, China), Music from Europe in 2015 (Harbin, China), PORTO FRANKO Gogolfest-2016 (Ivano-Frankivsk, Ukraine). Im Jahre 2015 haben sie die Oper IYOV komponiert.