Mittwoch,
24.04.13
19:00

Eintritt Kartenpreise DAS KINO, für Mitglieder von Leselampe und DAS KINO Eintritt frei, Reservierungen: DAS KINO, Tel: 0662/87 31 00

Ingeborg Bachmann

Veranstalter: Salzburger Literaturforum Leselampe
Veranstaltungsort: DAS KINO, Giselakai 11

Malina

Veranstalter: Salzburger Literaturforum Leselampe
Veranstaltungsort: DAS KINO, Giselakai 11

Einführung: Manfred Mittermayer BRD 1990; Regie: Werner Schroeter, Drehbuch: Elfriede Jelinek; mit: Isabelle Huppert, Mathieu Carrière, Can Togay, Libgart Schwarz, Fritz Schediwy, André Müller; 120 Min. Es war von Beginn an ein faszinierendes Wagnis, als Deutschlands Regie-Außenseiter Werner Schroeter daran ging, Ingeborg Bachmanns komplizierten Roman „Malina“ (1971) ins Medium des Films zu übertragen. Besonders spannend wird diese Adaption aber durch die Mitwirkung von Bachmanns Autorinnen-Kollegin Elfriede Jelinek, deren Drehbuch eine deutlich andere Lesart des Buches vorschlägt, als sie Schroeter dann gestaltete. So wird aus Bachmanns „imaginärer Autobiographie“, der Darstellung des „geistigen Prozesses eines Ichs“, bei Jelinek die Auseinandersetzung mit der Schwierigkeit weiblicher Kreativität in einer patriarchalen Welt, bei Schroeter aber die opulente Darstellung einer individuellen Selbstvernichtung – mit Weltstar Isabelle Huppert („Die Klavierspielerin“, „Amour“) in der Hauptrolle.