Donnerstag,
20.03.14
20:00

Eintritt € 8/6/4

Gerhard Jaschke
Manfred Chobot

Veranstalter: Grazer Autorinnen Autorenversammlung, Salzburg

Lyrik im März

Veranstalter: Grazer Autorinnen Autorenversammlung, Salzburg

Wie schon in den vorherigen Jahren lässt die Grazer Autorinnen Autorenversammlung einen Abend lang Gedichte zu Wort kommen. Die ungeheure Vielfalt dieses Genres wird auch heute Abend wieder deutlich, wenn der Wiener Autor und Herausgeber der Literaturzeitschrift „Freibord“ seine Arbeiten vorstellt. „Allerweltsgedichte“, so der Titel einer seiner letzten Bände mit Lyrik, die methodisch mit Beschränkung arbeiten, so wie auch seine Anagramme und Lipogramme. Außerdem wird er aus dem „zweiten land“ (herbstpresse) und dem Podium Porträt lesen. Er hat viele interessante  Veranstaltungen zu Konkreter Poesie, Fluxus und Neodada organisiert. 2010 erhielt er den Niederösterreichischen Literaturpreis.   Manfred Chobot wird Gedichte aus seinem Band „gefallen gefällt“ vorstellen. Dass ihm – nicht nur eigene – Lyrik ein Anliegen ist, bewies er von 1991 bis 2004 als Herausgeber der Reihe „Lyrik aus Österreich“. Er hat über 50 Hörspiele verfasst, beinahe so viele Bücher publiziert, einen SMS Roman, Dialektgedichte, Kinderbücher. Viele davon wurden in andere Sprachen übersetzt. U.a. erhielt er 2007 den BEWAG Literaturpreis. Eine spannende Begegnung für poetryfans!  

Gerhard Jaschke, geb. 1949, lebt in Wien und im Waldviertel. GF der GAV  und Herausgeber von „Freibord“. Nähere Infos: www.gav.at Manfred Chobot, geb. 1947, lebt in Wien und dem Burgenland. Nähere Infos: www.chobot.at