Donnerstag,
01.04.04
20:00

Literatur und Humor

Eintritt E 6/4

Eberhard Haidegger

Veranstalter: GAV, SAG

Literatur und Humor

Veranstalter: GAV, SAG

Über freiwilligen und unfreiwilligen Humor in der Literatur von Zeitgenossen und Klassikern. Aber auch über eigene ernsthafte Versuche, nicht humorvolle Texte zu produzieren. Über Humor in der Bibel, Humor bei Thomas Bernhard.

Über Humor in ungeschriebenen Texten sowieso, aber auch über das Gelächter von schadenfrohen Schriftstellerkollegen und ehemaligen Eisenbahnmitarbeitern. Und selbstverständlich werden die eigenen Texte und ihre Entstehung behandelt. Thomas Bernhard fährt in einem nato-grünen Mercedes 190 nach Gmunden, kauft sich die NZZ, fährt zurück nach Ohlsdorf und schaut einem Hafner beim Zusammensetzen eines Kachelofens zu. Weiters werden vorkommen: Josef Guggenmoos, Erich Fried und Douglas Adams.

Eberhard Haidegger, 1940 in Deutenham, OÖ geboren. Schreibt wenig, aber was er schreibt, ist nicht wichtig. Seit 15 Jahren nicht nur dem Salzburger Publikum von seinen Auftritten bei der Kultlesung ‚…. und dann zünden wir den Christbaum an‘ bekannt. Leitet Kinderschreibwerkstätten. Seine skurrilen Texte für Erwachsene und Kinder gibt es seit 2003 auf einer Best-of-CD, die auch an diesem Abend erhältlich ist. Veranstalter: Salzburger Autorengruppe, Grazer Autorenversammlung/ Salzburg