Mittwoch,
02.06.10
15:30

Literarischer Spaziergang zu Thomas Bernhard

Eintritt frei

Veranstalter: Verein Literaturhaus

Literarischer Spaziergang zu Thomas Bernhard

Veranstalter: Verein Literaturhaus

Mittwoch, 2. Juni 2010, 15.30 – 18 Uhr, Treffpunkt vor der Andrä Kirche (bei Schlechtwetter im Literaturhaus)

Thomas Bernhard hat seine Schul- und Jugendzeit in den 40er- und 50er-Jahren in der Stadt Salzburg verbracht. Matthias Part folgt mit den Schülerinnen und Schülern seinen Spuren, schildert die Gefühlswelt des Hauptschülers, Gymnasiasten und Lehrlings Thomas Bernhard und lässt dabei auch so traurige Kapitel wie den Zweiten Weltkrieg oder die Verzweiflung des Jugendlichen nicht ausgespart. In didaktischer Hinsicht geht es um einen praktischen und erlebnisorientierten Zugang zu Bernhards Leben und Werk mit Schwerpunkt auf seine beiden Salzburger Lebensjahrzehnte. Keine Vorbereitung im engen Sinn notwendig, jedoch bitten wir, uns bei der Anmeldung die ungefähren Vorkenntnisse der Schüler/innen mitzuteilen. Maximal 20 Teilnehmer/innen.

Matthias Part, geboren 1964 in Schärding am Inn, Studium der Germanistik, Publizistik, Psychologie und Philosophie in Salzburg, Dissertation über Thomas Bernhards Krüppelwelt ; derzeit Lehrer an einem Gymnasium, Journalist und Kulturarbeiter.