Donnerstag,
27.03.14
10:30

Lesung und Werkstattgespräch

Eintritt € 3

Beate Dölling

Veranstalter: Verein Literaturhaus

Lesung und Werkstattgespräch

Veranstalter: Verein Literaturhaus

Dauer ca. 90 Minuten; ab 9. Schulstufe

Beate Dölling wird die Veranstaltung in drei Teile gliedern. Zuerst steht eines ihrer jüngsten Bücher im Mittelpunkt. Unter dem Titel „Du bist sowas von raus" (Gabriel Verlag) hat sie (naturalistische) Geschichten über sozial vernachlässigte junge Menschen in Berlin geschrieben, für die sie längere Zeit – gemeinsam mit Jugendlichen – in der Berliner Arche (einem christlichen Kinder- und Jugendwerk) recherchiert hat: „Erzählerisch spannend gestaltet, vermitteln die Geschichten ein ungeschöntes Bild von dieser Realität; sie machen betroffen und fordern heraus, sich entschlossen für mehr Chancengleichheit von Kindern und Jugendlichen in unserer Gesellschaft einzusetzen." (Sozialpädagoge Samuel Kuttler). Und Fußballstar Lukas Podolski schreibt im Vorwort zu Beate Döllings Buch: „Dass es Armut gibt, weiß ich schon lange. Ich hatte als Kind weder Markenklamotten noch tolle Fußbälle, sondern habe mit einem alten, kaputten Ball angefangen zu spielen."

Danach wird die Autorin eine Querschau durch ihr schriftstellerisches Schaffen (sie kommt vom Journalismus und schreibt für alle Alter!) machen und schließlich sind die Schüler/innen herzlich eingeladen, mit Beate Dölling ein Gespräch zu führen und Fragen zu ihrer Arbeit, zu ihren Geschichten, zu ihrem Leben zu stellen.

Das Junge Literaturhaus stellt eine Geschichte aus „Du bist sowas von raus" zur Vorbereitung in Klassenstärke(n) gern zur Verfügung! Es könnte auch der Thriller „LügenBeichte" (dtv; ISBN 9783423782609) zur Vorbereitung gelesen werden.