Donnerstag,
19.10.95
20:00

Eintritt 70,-/ 50,-

Martin Amanshauser

Veranstalter: prolit

Lesung

Veranstalter: prolit

"Man kann also sagen, daß ich einige außergewöhnliche Menschen kenne. Sogar der erste afrikanische Boxweltmeister, ein Mann namens Siki, ist mir ein Begriff. Er stammte aus Senegal und kam 1920 als Profiboxer nach Europa, wo er sich in einem getürkten Kampf gegen den Weltmeister Carpentier nicht an die Abmachungen hielt und den Franzosen niederschlug. Später soll Siki aus Geldmangel mit einem Geparden über die Champs-Elysée gezogen sein, der einen abnorm großen Maulkorb trug und an guten Tagen durch einen Reifen springen konnte. Als der Gepard starb, ging Siki nach Amerika und wurde 1925 in Manhattan ermordet. Wenn ich ein Schwarzer in Europa wäre, würde ich nicht nach Amerika ghen. Mir kommt Amerika für Schwarze ziemlich gefährlich vor."