Donnerstag,
18.04.96
20:00

Lesung

Eintritt 80,-/ 50,-

Wilhelm Pevny

Veranstalter: prolit

Lesung

Veranstalter: prolit

"Ich habe den Aufstieg erlebt und den Abstieg. Ich weiß, wie es ist, berühmt zu sein, und wie es ist, nicht berühmt zu sein. Gewundert hat mich eigentlich immer nur das wechselnde Verhalten der Leute mir gegenüber. Ich bin doch immer derselbe gewesen." Schreibend ging es Wilhelm Pevny – von seinen "Afrikanischen Impressionen" bis hin zur "Alpensaga" – immer wieder um Strukturen und Konstellationen von Macht, Rituale von Macht, wirksam im politischen wie im zwischenmenschlichen Bereich, aufgespürt in seinen stets wiederkehrenden Themen: Kleinfamilie, leistungsgesellschaftlicher Wettbewerb, Sexualunterdrückung, aufgespürt in "archäologischem Blick". Aufklärerisch die Intention dahinter: "Man sollte danach trachten, zumindest verantwortungsbewußt schuldig zu werden."