Dienstag,
21.05.24
19:30

¡lesen lassen! stellt zwei Lesende vor: Liebe und Hunger regieren die Welt

Eintritt € 12/10/8

Veranstalter: erostepost
Veranstaltungsort: Literaturhaus

¡lesen lassen! stellt zwei Lesende vor: Liebe und Hunger regieren die Welt

Veranstalter: erostepost
Veranstaltungsort: Literaturhaus

erostepost lädt zum ersten Finale des Jahres ein. Die beiden Gewinner:innen des Lesewettbewerbs ¡lesen lassen! präsentieren ihre Texte.

„Stumme Geister“ ist das Romanprojekt von Luise Reinhartz, das im Bergdorf Hallein in den späten 1840er Jahren spielt. Drei junge Menschen erleben Armut und Verlust, zugleich aber auch revolutionäre Stimmungen und die Hoffnung, den Berg und das weiße Gold hinter sich zu lassen.

Andrej Peters bekam mehrere Auszeichnungen, darunter ein Werkstipendium des Deutschen Literaturfonds (2020/21), Irseer Pegasus Autorenpreis (2022). Er besuchte während seines Studiums in den 90er Jahren St. Petersburg. Er wird ein Zwiegespräch mit Anna Achmatowa und Olga Bergholz, den „Madonnen“ von Leningrad, betrachten. Die Musik steuert Micha Christoph Peters, Schauspieler und Saxofonist aus München, bei.

Luise Reinhartz wohnt in Wien, ist Studentin der vergleichenden Literaturwissenschaft, Skandinavistik und Austrian Studies. Redaktionsmitglied der Zeitschrift SkandinaWien.

Andrej Peters, Lyriker und Erzähler, Kinderbuchautor und Liedermacher.