Donnerstag,
11.09.03
20:00

Leichnam, seine Familie belauernd

Eintritt Euro 6/ 4

Josef Winkler

Veranstalter: Verein Literaturhaus

Leichnam, seine Familie belauernd

Veranstalter: Verein Literaturhaus

Einleitung: Anton Thuswaldner „Bald nach dem Erscheinen meines ersten Buches versprach ich einem jungen Mann, daß ich mich in den nächsten Tagen entleiben werde. Als wir uns einige Zeit später – ich war immer noch am Leben – auf der Straße wieder begegneten, sagte er in einem Tonfall der Enttäuschung und des Vorwurfs: Weißt du, Josef Winkler, gerade von dir habe ich erwartet, daß du dein Wort hältst!“ 1979 erschien Josef Winklers erster Roman „Menschenkind“. Josef Winkler hat Wort gehalten, inzwischen sind zehn Bücher erschienen, zuletzt die römische Novelle „Natura morta“. In seinem neuen Buch „Leichnam, seine Familie belauernd“ (edition suhrkamp, 2003) führt er uns in 80 Prosaminiaturen sein poetisches, stilistisches und geographisches Universum vor. 80 kleine Geschichten über Liebe und Tod, Kindheit und Jugend; über Lesen und Schreiben, über seinen Umgang mit Angst um Sprache und Sprachlosigkeit – gern auch ironisch, sarkastisch, leidenschaftlich und selbstentblößend. Josef Winkler, geboren am 3. 3. 1953 in Kamering bei Paternion/Kärnten, lebt seit 1982 als freier Schriftsteller, vorwiegend in Klagenfurt. Zahlreiche Preise und Veröffentlichungen, zuletzt u.a. „Friedhof der bitteren Orangen“ (1990), „Domra“ (1996), „Wenn es soweit ist“ (1998), „Natura morta“ (2001).