Donnerstag,
27.02.14
20:00

kraah GICKERL kraah kraah

Eintritt € 10/8/6

Josef Wittmann

Veranstalter: Verein Literaturhaus

kraah GICKERL kraah kraah

Veranstalter: Verein Literaturhaus

Mit dem bairischen Dichter Josef Wittmann und dem Musik-Duo Fritz Moßhammer & Erwin Rehling (Naturtöne & Percussion) – seit 2002 bekannt als HAMMERLING – startet im Literaturhaus die Reihe Mund.art (unregelmäßig verteilt aufs Jahr).

Am Beginn steht die Salzburger Erstpräsentation der neuen CD „kraah Gickerl kraah kraah“ (als Hörbuch bei der Veranstaltung erhältlich) – bairische Lyrik und experimentelle Volksmusik. Über diese Arbeit sagt der Kabarettist Ernst Jani: „Habe mir Eure CD 3x angehört! SOWAS (glaube ich) gibts noch nicht und gabs noch nie … Diese CD ist ein Gesamtkunstwerk. Auswahl und Zusammenstellung – irre, herrlich, tief poetisch, schräg, philosophisch, wahrscheinlich sogar geil.“

HAMMERLING haben immer schon die Verbindung mit Literatur gepflegt. Unter anderem haben Fritz Moßhammer & Erwin Rehling Lesungen von Marianne Sägebrecht und Eva Hörbiger begleitet. Was sie mit Josef Wittmann zusammen aufführen, ist nicht „Lesung mit Musik“, sondern ein „Gehörspiel in Schweifen“. Jeder Schweif ist aus Texten und dazu komponierten Musikfragmenten gestaltet, Musik und Text geben sich gegenseitig Kraft und Brillanz.

Der Münchner Josef Wittmann lebt seit 35 Jahren in Tittmoning. Von ihm sind seit 1972 sechs Gedichtbände erschienen, zuletzt 2010 „Bluadige Gams“. Die Literatursprache Bairisch verwendet Wittmann virtuos in vielen Formen, von der Satire bis zur Lautmalerei, von der Sozialkritik bis zur Mythologie. Mit musikalischem Feingefühl und untrüglichem Sprachbewusstsein dichtet er seine Texte; sie strotzen vor Kraft und sind zugleich zart und sensibel.