Dienstag,
04.05.21
09:00

KI in der Jugendliteratur

Eintritt Anmeldung über ph-online: 157006SR08

Tobias Elsässer

Veranstalter: Junges Literaturhaus, Pädagogische Hochschule

KI in der Jugendliteratur

Veranstalter: Junges Literaturhaus, Pädagogische Hochschule

Anmeldung über ph-online: LV-Nummer 157006SR08 Die Fortbildungsveranstaltung vermittelt einen Einblick in technische und ethische Fragen der KI und stellt aktuelle Bücher vor, anhand deren das Thema im Deutschunterricht zu behandeln ist, mit didaktischen und methodischen Überlegungen sowie konkreten Beispielen für den Einsatz im Unterricht. Zwei ausgezeichnete Experten für Jugendliteratur und Künstliche Intelligenz reisen für dies Fortbildungsveranstaltung aus Deutschland an: Ulf Abraham (*1954) studierte Deutsche und Englische Philologie in Erlangen und Freiburg i.Br. und legte 1980 das 1. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien ab. Auf Promotion (1983) und 2. Staatsexamen (1985, Hardenberg-Gymnasium Fürth) folgten vier Jahre Schuldienst. Er hatte von 2005 bis 2020 den Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg inne und arbeitet unter anderem eng mit dem Literaturhaus Stuttgart im literaturpädagogischen Zentrum zusammen.

Tobias Elsäßer, 1973 in Stuttgart geboren, ist Autor, Musiker und Songwriter. Zunächst als Sänger in der Musikbranche tätig, veröffentlichte er 2004 den autobiografisch gefärbten Debütroman „Die Boygroup“. Heute schreibt und komponiert er und leitet Schreibwerkstätten und Songwriter-Workshops. Seine Kinder- und Jugendromane wurden vielfach ausgezeichnet. Für Play (Hanser 2020) erhielt er ein Stipendium des Deutschen Literaturfonds. Er lebt in Stuttgart.